Donnerstag, 1. September 2022
Betrachtungen zur Zeit
Die Zeit hat etwas Monumentales. Sie ist uns allen gegeben. Sie hat Vergangenheit, unsere Geschichte. Sie besteht aus Gegenwart und sie hat Zukunft.
Die Vergangenheit besteht in unserer Erinnerung in Schrift und Bild und den Gedanken die uns in erinnerung sind. Vieles läßt sich aus der Vergangenheit erhalten und uns für die Gegenwart und die Zukunft verwenden. Es ist die allgemeine Zeit und die persönliche die uns im Leben wandeln läßt. Es kommt immer darauf an was man daraus macht. Das ist das, was sie Monumental macht und wesentlich für unser dasein und unsere existenz ist. Die Vergangenheit läßt sich nicht wiederholen. Zum Glück denn so manches ist unwiederuflich verloren und man kann neu beginnen.
Die Gegenwart ist sekündlich, schreitet voran ohne das wir sie aufhalten können. Sie ist da und wer wartet hat gleichzeitig die vergangene Sekunde oder Stunde in seiner aktuellen Situation. Sie ist autark und unveränderlich fortschreitend. Ob es vertane Zeit ist oder nicht entscheidet immer die Ruhe oder Bewegung in der man ist. Nicht zu vergessen, der Sinn des Lebens. Die Zukunft kommt vorbei!
Die Zukunft ist planbar mit unseren Gedanken und dem, was wir tun. Sie ist nicht im hier und jetzt, sondern kommt auf uns zu. Unweigerlich schreitet sie voran und kommt ohne das wir sie aufhalten können, in unser Leben.
Die Zeit wird gemessen. Mit analogen und digitalen Zeitmessern. Sie hat sogar eine amtliche Zeit die öffentlich ist. Wir haben die Uhr und damit die Zeit.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 27. Januar 2021
Die Mentalität einer Anpassung
1.
Sicherheit ist eine Ordnung, die fortwährend hergestellt werden und gepflegt werden muss. Eine Aufgabe die von dem Staat, seiner Bürger deren Kontrollfunktion die die Behörden inne haben, bewältigt werden soll. Zur Sicherheit des Individuums und seiner Gesellschaft in der Sie und Er lebt. Diese Aufgabe ist wesentlicher Teil der Ordnung die sich neu erschaffen wird weil sie, den Anfang einer Epoche begleitet. Der Übergang von Neu nach Neuer ist ein Herausforderungskampf an die Sicherheit. Denn ohne Verlässlichkeit des Risikopuffers ist die Sensation der Sensibilität übergreifend auf den mentalen zustand des Intrapersonals.
Um den klaren Gedanken zu behalten, empfehlen sich die Sichtung des ganzen Medienspektrums. Steuernd eingreifen um die Sicherheit bemüht und um Revolte zu verhindern, die einen sicher schädlichen Ausgang gehabt hätte. Denn mit Revolte ist ein Staat in dem Sie und Er leben nicht überlebensfähig.
Die Grundpfeiler des eigenen, der Sicherheit an Geld und Waren ist die Weltläufigkeit des Allgemeingutes Staat in der Demokratie, die es zu wahren gilt geschuldet. Demokratie die die Sicherheit gewährleistet darf keinen Schaden nehmen, in ihren Grundzügen vorläufig, bis zur Wahl der Leistungs und Entscheidungsträger stabil bleiben soll. In Würde und unter Verantwortung der sich ergebenen Sicherheitsschuld, ist es eine abwägende Sache ob die Individuen an sich Schaden nehmen, es tabuieren.
Sicherheit ist zum einen Teil planbar und zum nächsten Teil anwendbar. Immer mit der Vorgabe nicht oder nur zur Anleitung, aussprechbar zu sein. Wer bedenken hat muss in Krisenzeiten selbstgenutzt handeln. Oft auf eigene Gefahr, in dependenz der Gesellschaft die ein Staat Deutschland duldet. Selbst in Achtung des Nächsten gehört es sich mit offenen Augen, den Anderen und sich selbst zu schützen. Offiziell eingesetzte Kräfte die die Sicherheit und Ordnung gewährleisten, handeln nach einem Sicherheitssystem dem sie untergeordnet sind unter besonderem Schutz stehen. Zu recht wie die Antworten des Individuums, in den Medien nach Lektüre glauben sollen, welches sich selbst versteht.
Es braucht eine gewisse Selbstbehauptung um die Reserven der Sicherheit in Ordnung zu halten und an den notwendigen Stellen einzusetzen. Es geht um Staat Gesellschaft Markt, den es zu erhalten gilt. Eine Krise die man bewältigt geht vorüber. Der Anfang ist zu bewerkstelligen. Neu ist der Gedanke der Ordnung die nie ganz verloren ist, sondern auf festen Grundmauern steht die nicht so leicht aber mit einer Krisenbewältigung zurecht kommt.

... link (2 Kommentare)   ... comment